Sie finden keine Selbsthilfegruppe zu Ihrem Anliegen?
Gründen Sie eine neue. Das Selbsthilfebüro KORN e. V. unterstützt Sie dabei.
Das läuft meist wie folgt ab:
- Sie entwerfen einen kurzen Pressetext: Zu welchem Thema suchen Sie Mit-Betroffene, um was geht es Ihnen (Information, Austausch, Freizeitgestaltung)? Schon bei diesem ersten Schritt sind Ihnen die Mitarbeiterinnen des Selbsthilfebüros KORN gern behilflich.
- Das Selbsthilfebüro KORN verschickt diese Pressemitteilung an den Presseverteiler. Meist steht als Kontakttelefonnummer, die des Selbsthilfebüros darunter, damit Ihre Privatsphäre geschützt ist.
- Beim Selbsthilfebüro werden die Interessenten gesammelt. Diese Liste leiten wir an Sie weiter.
- Wir unterstützen Sie bei der Planung des ersten Treffens. Wenn Sie es wünschen, ist eine Mitarbeiterin von uns beim ersten Treff dabei.
- Ihre Selbsthilfegruppe wird in unsere Datenbank aufgenommen, so dass wir Betroffene darüber informieren können.
- Sie erhalten Beratung, wo Sie evtl. Anträge auf Fördergeld für Ihre Selbsthilfegruppe stellen können. Für die Gründungsphase können Sie beim Feuerwehrtopf einen Antrag stellen. Diese Mittel werden vom Arbeitskreis Initiativen-Forum (Gremium besteht aus Selbsthilfeaktiven) vergeben und vom Selbsthilfebüro KORN verwaltet.